Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
waldfalkenlogo

Willkommen bei den Waldfalken!

Waldfalken Zitadelle
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 1.207 mal aufgerufen
 Bastelecke
Thormar Offline



Beiträge: 582

03.03.2011 15:37
Ledergambeson antworten

Da ich schon viel im Netz gesucht habe und leider nur recht spärliche Infos über die Herstellung eines Ledergambesons
gefunden habe.
Werde ich jetzt mal dokumentieren wie man sowas selbst zuschneiden und nähen kann.
Das fertige Prachtstück soll sich in etwa an diesem hier orientieren!!



Vorraussetzung dafür sind natürlich Lust,Zeit und etwas Fingerfertigkeit!
Zuerst hab ich mir auf Flohmärkten einige Wolldecken gekauft!
Sehr zu empfehlen sind alte Wolldecken aus Armeebeständen.


Dann hab ich erstmal ein wenig Maß bei mir genommen und den Stoff in 3 Lagen a=80cm x 125cm und 6 Lagen a=45cm x 45cm zugeschnitten.
Danach wurden die einzelnen Lagen zusammengenäht. So das ein breites Rückenteil und 2 Frontteile aus jeweils
3 Lagen Wollstoff entstanden sind.



Für die Innenseite habe ich mir einen groben Leinenstoff besorgt!



Für aussen nehme ich 1,2mm starkes,braunes Rindsleder.




Der nächste Schritt war dann die 3 Teile zusammen zusetzen und zu vernähen.
Bitte achtet darauf ,daß ihr die Öffnungen für die Ärmel frei lasst!





Auf dem zweiten Bild kann man sehen wie ich das Rückenteil mittig etwas geschlitzt habe um mehr Beinfreiheit zu haben.
Ausserdem habe ich individuell den Kragenbereich zugeschnitten.

Pedda Grauhar Offline

Kienluch Sippe

Beiträge: 18

07.03.2011 14:57
#2 RE: Ledergambeson antworten

Hi Thormar,
Du nimmst Dir auch bloß "leichte und unkomplizierte" Sachen vor, sieht aber nicht schlecht aus. Denk aber an die Klimaerwärmung.
Lg.Pedda

Conny von der Isenburg Offline

Waldfalke - Feuerspielerin


Beiträge: 303

13.03.2011 20:04
#3 RE: Ledergambeson antworten

Donnerwetter und alle Achtung was sich unser Thormar so alles Ausdenkt.Wenn dieser Gambeson fertig ist bist du bis in alle Ewigkeit vor Verletzungen geschütz,ganz sicher.Gutes gelingen lieber " Meisterschneider ".

Thormar Offline



Beiträge: 582

25.04.2011 00:20
#4 RE: Ledergambeson antworten

So liebe Leute nu ist der Gambeson fertig!!

Nach 4 Wochen netto Nähzeit, vielen Stichen in die Fingerkuppen und bösen Flüchen präsentiere ich mein neustes Prachtstück!!



Danke Schön!!

 Sprung  
Forum Übersicht | Suche | Private Mails | Logout | Online? | Bildergalerie | Landkarte | Kalender | FAQ
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor